15. Sitzung – 15. Dezember 2015

Protokoll der Sitzung

Vorstellung BuzzFeed-Yellow mit diesem Video:

virale Videos

Youtube-Playlist

(1) Edeka-Spot #heimkommen

  • man bleibt dran, weil Clip Emotionen auslöst und zum Nachdenken anregt
  • rückt das Produkt nicht ins Zentrum, animiert nicht direkt zum Kauf
  • Funktion von Werbung ist, ein entbehrliches Produkt ständig wieder vor Augen zu führen

(2) Virale Verbreitung: Theorie

Neben viraler Verbreitung durch Teilen zwischen Konsumentinnen und Konsumenten gibt es (a) die professionelle Verbreitung durch etablierte Netzwerke (Massenmedien); (b) die Verbreitung über bekannte Marken und (c) Schein-Viralität (also etwas, was viral aussieht, aber ebenfalls massenmedial verbreitet wird – vgl. diesen Artikel).

Def. von viral: schnelle, ungeplante Verbreitung, peer-to-peer: von Konsumenten verbreitet (sharing), nicht von den Urhebern – also ein Kommunikationsakt zwischen zwei passiven Kommunikationsteilnehmern.

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